Hampi

Hallo zusammen, hier kommt mal ein Lebenszeichen der Gestrandeten.
Wir sind noch in Goa und alles ist gut, aber in diesem Blog geht es um einen 5 tägigen Ausflug nach Hampi, einer größtenteils ruinösen Telpelstadt aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Da Ich (marcus) diesen Blog schreibe, wird es leider nicht so spektakuläre Hintergrundinformationen geben. Aufgrund fehlenden Wissens muss ich mich leider auf einen Erlebnissbericht beschränken. Zu allem Pech ist auch noch der kleine Reiseführer abhanden gekommen, mit hilfe dessen wir uns durch die Ruienen geschlängelt haben und ich kann nur hoffen das Nikola das alles noch irgendwie zusammen bekommt und unter den Bildern erklärt.
Und los….. Im Nachtbus waren wir eine Nacht unterwegs.
Unaklimatisiert und anfangs noch ohne Liegefläche, das klärte sich dann aber. Ja, anstelle zweier Sitzreihen (4 sitze auf einer Seite des Ganges) gibt es eine Liegefläche und davoe zwei übereinander. Für eine Person mit Kind optimal, mit einer unbekannten Person wäre es zu eng und nicht zu empfehlen. Morgens dort angekommen haben wir uns gleich den besten Rikschafahrer rangerufen der uns erstmal zum relaxen in ein uns empfohlenes Resort gebracht hat. “Whispering Rocks” klingt leicht übertrieben, aber wer die Landschaft in Hampi sieht, versteht sogar solche Namen:-)
Alles sieht so aus als hätten Riesen dort mit Steinen gespielt und bestimmt auch wegen dieser unfassbaren Landschaft haben die alten Könige dort ihre Tempel gebaut. Sagenhaft.
In dem Resort angekommen haben wir uns eine Hütte geschnappt, die letztlich in eine Höhle gebaut war. Sehr rudimentär aber klimatisch extrem angenehm. Leider musste Nikola in unserer Höhle gleich eine Ratte im Schubladenschrank fangen, während diese dort genüsslich unser Brot essen wollte. Damit war dann aber ganz schnell schluss als wir den ganzen Schank vor die Tür getragen und langsam die Schublade geöffnet haben…….
Aber sonst haben wir da toll geschlafen und nicht nur für die kleinen war die Hütte ein Erlebnis. Jut, am nächsten Tag haben wir uns dann auf den Weg zu den Tempeln gemacht. Leider konnten wir uns an diesem Tag nur die Tempel um Hampi Basar ansehen und uns eine Unterkunft in der Nähe des Flusses suchen. Damit waren wir dann ziemlich im Zentrum von allem und konnten uns die nächsten beiden Tage dann ohne weite anfahrt alles ansehen. Es war tagsüber schon so heiß, dass wir nur morgens und abends mit unserem lieblings Rikschafahrer “Darwan” durch die Tempel tuckern könnten. Die Größe des gesammten Gebietes auf dem die Tempel stehen, würde ich mal auf 50 qkm schätzen. Zu Hochzeiten haben in Hampi bis zu 500.000 Menschen gelebt, heute sind es knapp über 2000 und mindestens genau so viele Affen leben dort. So und jetzt schaut euch am besten die Bilder meiner Frau Fotografin an. Mit Worten komm ich hier nicht wirklich weiter. Eine Geschichte muss ich aber noch schnell erzählen weil sie uns so beeindruckt hat. In der Hindu Mythologie gibt es eine sehr wichtige und lange Erzählung über das Schicksal einiger ihrer Götter: ” Sita ” die zu Lord ” Rana” gehörte, wurde vom Dämon ” Ravana” entführt und der Affengott “Hanoman” hat sie letztendlich aus der tristen Gefangenschaft befreit. Ok, es kann sein dass ich wichtige Passagen unterschlagen habe aber im Groben war es so. Die Geschichte stammt aus 400 v.Ch und wird in 7 Büchern mit 24.000 Versen erzählt. Ein Buch ist sehr groß, sehr dick und die Seiten sind sehr sehr dünn. Wir waren in zwei Tempeln in denen diese Geschichte von 2 Mönchen in abwechselndem Gesang vorgetragen wurden. In einem der Tempel wurde diese Geschichte seit 5 Jahren ohne auch nur eine kleine Pause gesungen und es sieht so aus als würden sie niemals wieder aufhören sie zu singen. Als wir diesen heiligen Leuten begegnet sind, war das eine zutiefst beeindruckendes Erlebnis. Auch ohne zu wissen was Sie da taten haben wir sie irgendwie verstanden.

IMG_9793

In Humpi Bazaar

IMG_9797
IMG_9799

Schon morgens frueh geht der run auf unsere kids los. Jeder will ein Foto mit ihnen. Wir muessen echt irgendwann einschreiten!!

IMG_9807

Wir wollen kurz den Virupaksha Temple in Humpi Bazaar besicchtigen, aber auf dieser Seite gehts nicht rein. Man muss seine Schuhe vorher ausziehen und darf sie nicht mit rein nehmen. Kein Problem, nur leider klauen einem die Affen die Schuhe. Auf der anderen Seite gibts jemanden, der auf die Treter aufpasst. Also verschieben wir die Besichtigung auf den naechsten Tag. Erstmal muessen wir was zum Schlafen finden..

IMG_9811
IMG_9814
IMG_0755

Besser schlafen kann man aber auf der anderen Seite des Flusses. Wir muessen also uebersetzen. Hier sieht man vor dem kleinen "Haus" den Tempel Elefent Laksmi, wie er gerade sein Morgenbad bekommt.

IMG_0751

Laksmi wird gebadet oder eher geschrubbt..

IMG_9831

Auch die Inder waschen sich morgens im Fluss

IMG_9828
IMG_9833

Uebergesetzt wird tagsueber mit einer kleinen Faehre mit Nackel-Aussenborder oder in einem dieser Bastkoerbe, die von unten mit einer Art Bitum beschmiert sind. Na klar wollen wir ins Bastkoerbchen..

IMG_0370

Hehe das Ding dreht sich mehr im Kreis, als dass es vorwaerts kommt... Hihi

IMG_9838

Eines der zahlreichen Reisfelder.

IMG_9846

Nach einer Stunde Fahrt in der Rikscha sind wir angekommen..

IMG_9872

Wir wollen heut Nacht in dem Hoehlen-Zimmer naechtigen..

IMG_9880

Urig hier, wenn da nicht diese Tierchen waeren.. ;-)

IMG_9884
IMG_0530

Am naechsten Tag wollen wir erstmal auf den Hanoman Temple. Mehr als 500 Treppenstufen gehts hoch...

IMG_9898

Der Weg wird mitunter allerdings von Affen versperrt, die Wegezoll in Form von Bananen einfordern. Manchmal hilft aber auch nur ein schnelle Flucht...

IMG_9903

Aber ich mein hey, das ist doch besser als jeder Zoo!! Hanoman, der Affengott steigt in unserer Bewunderung von Stufe zu Stufe immer hoeher..

IMG_9919e

Auf der Haelfte ist der Blick schon atemberaubend schoen.

IMG_9925

Wow wir sind fest oben.. Da ganz klein sieht man auch meine geliebte Familie!!

IMG_9942

Oben!!

IMG_9970
IMG_9955

Jaron und Lina beobachten ehrfuerchtig die Rituale der Inder..

IMG_9998
IMG_9972

Sogar hier oben wachsen die Frangipani Baeume. Ich glaub hier heissen sie Shiva-Baeume..

IMG_9975

Der kleine suesse Hanomantemple

IMG_0456

Hier mal eine Statue von Hanoman. Hab ich zwar in einem anderen Temple fotografiert, aber damit ihr euch mal ein Bild machen koennt, von wem wir so sprechen..

IMG_0007
IMG_0020
IMG_0050e

Lina traut sich auch..

IMG_0054
IMG_0057e

ueberall Affen

IMG_0072

Und zum Schluss trauen wir uns noch in den Temple, werden so was wie gesegnet, bekommen ein paar Kruemel Zucker, lauschen den wunderschoenen Gesaengen der Moenche und sehen danach so aus.

IMG_0079

Ein letzter Blick und dann gehts weiter..

IMG_0105

Wir suchen uns eine neue Huette in der Naehe des Flusses.. back in Hampi Bazaar

IMG_0133

Abendstimmung auf dem Gelaende des Virupaksha Temple.

IMG_0161
IMG_0281e

Der Virupaksha Temple ist der einziege Temple in und um Hampi, der noch in Betrieb ist...

IMG_0289

Er sieht aber auch beeindruckend aus!

IMG_0219

Der Blick nach hinten aber auch!

IMG_0239
IMG_0209

Rundherum schoen..

IMG_0165
IMG_0241

Um den Tempel von innen zu besichtigen ists leider schon zu spaet, er schliesst um 5, also bleibt uns "nur" die Aussicht..

IMG_0247

Dem Affen auch.

IMG_0299
IMG_0309
IMG_0332

Hampi Bazaar

IMG_0351
IMG_0404

Am naechsten Tag gehts zu den Ruinen.. Erst ins Royalcenter. Hier das Lotus Mahal der Koenigin.

IMG_0393

Vom Kings und Queen Palace sind nur noch ein paar Steinchen ueber, aber dieses ist noch wirklich gut erhalten. Nebenan steht ein Turm, in dem nur Homosexuelle lebten. Die konnten der Koenigin ja nicht gefaehrlich werden und waren somit in ihrer Naehe erlaubt..

IMG_0412

Elephant stables fuer die 11 auserwaehlten Elefanten des Koenigs und davor der Paradeplatz

IMG_0436

in den stables

IMG_0447
IMG_0464b

ohhh meine erste frei lebende Eule!!

IMG_0466e

sowieso ist hier alles voller Voegel

IMG_0481

Kuehe sind ja in Indien auch heilig, ne?

IMG_0487
IMG_0495
IMG_0509

Im Vitthala Temple comlex

IMG_0516

Der fruehe Wagen war aus Stein und wurde von Elefanten zur Parade gezogen..

IMG_0520
IMG_0549

Besonders gut erhaltener Komplex

IMG_0524

Wenn man gegen die Saeulen trommelt, kommen klingende Toene raus. Das gefaellt na klar dem Kapitaen..

IMG_0556

Die kleinen suessen Hoernchen sind wirklich ueberall..

IMG_0574

Eine Etage tiefer ist der heilige Schrein.

IMG_0577

Es gibt viel zu entdecken

IMG_0611

In den Tempeln ist es kuehl und mitunter auch sehr dunkel..

IMG_0617
IMG_0634

Krishnas Geschichte ist hier in hunderten von Bildern in den Stein gehauen. Hier ist eine Frau abgebildet, die Krishna als Baby mit vergifteter Milch saeugen sollte. Doch Krishna hat der boesen Frau einfach das Leben ausgesaugt..

IMG_0642

Dieses "Tor" ist die Kings Balance, also Waage, auf der der Koenig sich ein mal im Jahr begeben hat. Er sass also in der einen Waagschale und die Andere wurde mit Gold und Silber fuer das Volk aufgefuellt.

IMG_0660
IMG_0665

Zuckerrohrsaftmaschinen an jeder Ecke..

IMG_0669
IMG_0677

Malyavanta Ranghunatha Temple, 2 Moenche im Gesang um die Entfuehrunggeschichte von Sita

IMG_0707
IMG_0682
IMG_0697
IMG_0715
IMG_0726

Wir fragen uns, wie die Inder die riesigen Bloecke aus den Steinen bekommen haben. Lina gibt ihr Bestes beim Versuch...

IMG_0728

WoW!! Sie ist stark!!!

IMG_0717

hihi und jetzt die Erklaerung.. Es werden kleine viereckige Loecher in Reihe in den Fels gehauen, passgenaue Holzstuecke reingelegt und mit Wasser aufgefuellt. Das Holz dehnt sich aus und knackt den Stein. Schlau!

IMG_0759

Darwan unser Rikschafahrer

IMG_0799

Vor dem Queensbath

IMG_0768

Das Queensbath von innen. Normalerweise leer, wurde es wenn die Koenigin ein Bad nehmen wollte mit frischem Wasser und Bluetenblaettern aufgefuellt. Waehrend ihres Bades standen rundherum singende Maedchen, die Blueten ins Wasser warfen.. Hmmmmm..

IMG_0769

Ja wir waeren jetzt alle gerne Koeniginnen..

IMG_0782
IMG_0819

Zurueck im Royal Centre: Mahanavambi Dibba, eine 8 meter hohe, 33qm grosse Platform, die der royal family fuer wichtige Festivals diente.

IMG_0825

Nebenan das schwarze public bath. Hier wurde das Wasser aber nicht ganz so oft gewechselt..

IMG_0828

Teller fuer lecker Thali

IMG_0833

Zwischen den Ruinen ein Klangelefant. Wir sind begeistert!

IMG_0834

Oh und dann wird uns noch die Geheimkammer des Koenigs gezeigt. Leider ist die Decke eingekracht..

IMG_0837

..wir laufen ein paar Meter weiter und steigen eine steile Treppe hinab in die totale Finsterniss...

IMG_0838

..durch ein kleines Wirrwarr an Gaengen gelangen wir in die Geheimkammer. Zum Glueck gibts Handytaschenlampen und Kamerablitze!

IMG_0878

Hazararama Temple dedicated to Vishnu und super gut erhalten...

IMG_0858

Wow

IMG_0864
IMG_0879

Hier sieht man ganz gut was in Stein gehauen wurde und was anmodeliert wurde (oben)

IMG_0932

Die Sister Stones und ihre Geschichte: Vor langer Zeit kamen zwei Schwestern den langen Weg nach Hampi. Sie setzten sich aneinandergelehnt zur Rast und beschwerten sich lautstark ueber die haesslich Stadt, da kam ein Gott vorbei und ermahnte sie in dieser heiligen Stadt ihre Zunge zu zuegeln. Die Schwestern liessen aber nicht ab, so verwandelte sie der Gott kurzerhand in zwei aneinander gelehnte Felsen. Hups. Vor kurzem ist der eine Fels leider entzwei gebrochen..

IMG_0937
IMG_0905

Underground Shiva Temple, erst 1984 entdeckt und mit einem Kanalsystem versehen. So liegt der Temple unterirdisch und ist komplett unter Wasser..

IMG_0947e

Heute ist der Prozessionswagen bedeutend groesser, aber nicht mehr aus Stein. Er wird von Menschen statt Elefanten gezogen..

IMG_0963
IMG_0980
IMG_0988

Streichelzoo in the streets

IMG_1012

Dann schaffen wir es sogar noch den Virupaksha Temple in Hampi Bazaar zu besuchen und treffen hier den Elefant Laksmi wieder. Gegen Geld legt er auch seinen Ruessel auf deinen Kopf, aber irgendwie tat mir der schoene Elefant in Ketten einfach nur leid

IMG_1021
IMG_0992e

Der Affe oeffnet hier den Wasserhahn um seinen Durst zu stillen..

IMG_0999

Ein Anderer springt mir an die Wasserflasche in meiner Hand, beisst beherzt in diese. Ich lass vor Schreck die Flasche fallen und schon macht sich der Affe uebers Wasser her. Auch schlau!

IMG_1007

Also ich finde mein Mann flirtet hier eindeutig mit der Affendame!

IMG_1050

Auf dem Weg nach Hospet, wo unser Bus nach "Hause" abfaehrt, eine rosa Moschee links..

IMG_1061

...und Slums rechts.

IMG_1068

Ein letztes Gruppenfoto mit Darwan. Schnief

IMG_1082

..und dann wieder in den Nachtbus nach Goa... Die Kids findens riesig! Hampi war cool!!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.